Deutschlandweiter
Aufbau und Vor-Ort-Service
Kostenloser Versand
mit Express-Lieferzeit
Abbau, Austausch und
Entsorgung von alten Öfen

Specksteinöfen

Specksteinöfen von NunnaUuni

Bereits vor mehr als 100 Jahren begann im ostfinnischen Nunnanlahti eine Ofenmeisterzunft damit, Specksteinöfen zu bauen. Die nordischen Winter sind bekanntlich ziemlich kalt und was lag da näher, als einen besonders guten Speicherstein zu verarbeiten? Speckstein war vor Ort in Steinbrüchen vorhanden und wird dort bis heute abgebaut. Der Millionen Jahre alte Speckstein gilt als der beste Wärmespeicher im Ofenbau und wird erst seit ca. 30 Jahren häufig verarbeitet und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Massive Wärmespeicher

Der aufgeheizte Stein gibt über Stunden kontinuierlich die gespeicherte Wärme ab. Je mehr Masse (Gewicht) der Ofen hat, desto länger. Ein massiver Specksteinofen, der im Grundofenprinzip gebaut (gemauert) wird, verfügt über Züge im Innern, wodurch eine gute Speicherung ermöglicht wird und die Rauchgase nicht gleich direkt durch den Schornstein nach Außen gelangen. Bei regelmäßiger, täglicher Befeuerung von nur ca. 2 Stunden ist es dadurch möglich, dass der Ofen die Strahlungswärme bis zum nächsten Tag abgibt. Er wird also gar nicht mehr kalt. Für diesen Effekt sind die räumlichen Gegebenheiten, Wärmebedürfnisse usw. eines jeden Kunden Grundlage zur Berechnung (Größe, Gewicht) der Feuerstelle. Danach kann dann durch die Modellauswahl konkret auf die optischen Wünsche und Vorstellungen eingegangen werden.

Umfassende Beratung zu Ihrem neuen Specksteinofen

Eine sorgfältige, umfangreiche Beratung, evtl. auch vor Ort, ist vor dem Einbau eines Specksteinofens unabdingbar. Schließlich gilt er je nach Ausführung fast als Heizungsersatz! Wir arbeiten seit vielen Jahren mit der Firma NunnaUuni zusammen. Die Lieferung erfolgt also aus Finnland, nachdem wir die detaillierte Bestellung aufgegeben haben. Auch Sonderwünsche sind realisierbar.

2019 hat NunnaUuni den Innovationswettbewerb „Weißer Schnee, saubere Luft“ gewonnen. Es ist dem Team gelungen, die Ruß-Emissionen ihrer Produkte um mehr als die Hälfte gegenüber herkömmlichen in Finnland vorkommenden Feuerstellen zu reduzieren! Das ist ein toller Erfolg für uns alle und die Umwelt. Aber nicht nur deshalb arbeiten wir gern mit NunnaUuni zusammen, sondern wir teilen gemeinsam das gleiche Ziel: Qualität und Kundenzufriedenheit stehen ganz oben! Lassen Sie sich inspirieren von unseren Specksteinmodellen, bei allem Weiteren helfen wir gern!